Informationspflicht gemäß Art. 13 DSGVO bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Bewerbungsprozess
Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung der von Ihnen im Rahmen des Bewerbungsprozesses übermittelten personenbezogenen Daten und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Die Angaben der Pamec Papp GmbH finden Sie im Impressum.
Datenschutzbeauftragter
MKM Datenschutz GmbH
Äußere Sulzbacher Straße 118
90491 Nürnberg
Tel.: + 49 (0) 911 990 860 0
datenschutz@papp-gruppe.de
Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und des Bewerbungsmanagements. Die Verarbeitung ist für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigtenverhältnisses insbesondere für die Abwicklung der Personalvermittlung erforderlich. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. b DSGVO i.V.m. Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG.
Wenn wir von Ihnen eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erhalten haben (z.B. die Aufnahme in unseren Bewerber-Pool für eine spätere Berücksichtigung), ist die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. a DSGVO rechtmäßig.
Sollte eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, erfolgt die Datenverarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht dann in der Abwehr von Ansprüchen.
Wer bekommt meine Daten?
Wir leiten Ihre Bewerbungsunterlagen vor allem an unsere Kunden und andere interessierte Unternehmen weiter, um Ihnen den optimalen Job vermitteln zu können.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Sonstige Weiterleitungen an Dritte erfolgen grundsätzlich nur, wenn dies für die Vertragsabwicklung erforderlich ist, ein berechtigtes Interesse oder eine gesetzliche oder behördliche Verpflichtung besteht oder Ihre Einwilligung vorliegt. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten zum Beispiel sein:
• IT-Dienstleister zur Durchführung und Optimierung des Bewerbungsmanagements
• IT-Dienstleister für Wartungsarbeiten
• Rechtsberater
• Konzernunternehmen zur zentralen Verwaltung von Prozessen.
Werden meine Daten in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums –EWR) findet nicht statt.
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Ihre personenbezogenen Daten werden erstmals ab dem Zeitpunkt der Erhebung verarbeitet und sechs Monate nach Abschluss des Bewerberverfahrens gelöscht.
Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben (z.B. zur Berücksichtigung für spätere Vakanzen), werden wir die Daten nach Widerruf Ihrer Einwilligung löschen, spätestens jedoch nach Ablauf der vereinbarten Frist, soweit keine anderen Aufbewahrungspflichten bestehen.
Bin ich verpflichtet meine Daten bereitzustellen?
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Auswahl zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle erforderlich. Bei Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist es uns jedoch leider nicht möglich, Sie bei der Auswahl zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle zu berücksichtigen.
Findet ein Profiling oder automatisierte Entscheidungsfindung statt?
Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte, wie Ihre Qualifikation zu bewerten (Profiling), um Ihnen die Stelle zu vermitteln für die Sie am besten geeignet sind. Unsere Vermittlungs-Angebote werden so optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst.
Ihre Rechte
Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:
Sie haben das Recht hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten von uns Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung (Art. 18 DSGVO) im gesetzlichen Umfang zu verlangen. Wir stellen Ihnen Ihre Daten außerdem auf Nachfrage in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung (Art. 20 DSGVO).
Wenn Sie der Verarbeitung durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten für den erhobenen Zweck dann zukünftig nicht mehr verarbeiten. Sollten wir ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen (Art. 21 DSGVO). Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten im Falle eines berechtigten Widerspruchs dann nicht mehr.
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Stelle.
Sie haben darüber hinaus das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt (Art. 77 DSGVO). Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Bayrisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18
91522 Ansbach
Telefon: + 49 (0) 981 180093-0
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de